Abreise und dann… NEW YORK

Am 02. August war es endlich soweit. Die ersten 50 Teilnehmer des 28. PPP flogen in die USA und das mit einem A 380, Wahnsinnsmaschine. In New York angekommen ging es mit zwei Bussen ins Vanderbuilt YMCA, unsere Unterkunft für die nächsten drei Tage. Die Zimmer dort sind ziemlich klein und es gibt nur Gemeinschaftswaschräume. Egal, wir waren in New York, was will man mehr?

Zuerst ging es mit dem Cultural Vistas Team mexikanisch essen. Wie es war? Weiß ich nicht, mein Magen hat das Hot Dog ähnliche Ding ausm Flugzeug glaub nicht so gut vertragen. Die meisten anderen fanden den Mexikaner aber klasse.

Nach dem Essen wurden wir von Cultural Vistas in Richtung Times Square geführt und konnten auf dem Weg erste Eindrücke von der Stadt gewinnen. Es ist so AWESOME! Man kann gar nicht anders als ständig nach links, rechts und v.a. nach oben zu schauen. Überall etwas Besonderes. Was in einer normalen Stadt schon ein Touristenmagnet wäre, ist hier das normale Stadtbild. Manhattan ist eine einzige Sehenswürdigkeit in meinen Augen. Der Times Square hat das alles aber noch mal getoppt. Bei Tag schon enorm eindrucksvoll entfaltet er bei Nacht seinen wahren Zauber. So viele Leute, egal zu welcher Uhrzeit und so viel Leuchtreklame! Man braucht locker drei bis vier Minuten, bis man die Vielfältigkeit dieses Platzes so einigermaßen erfassen kann.

Auf dem Times Square hat sich die Gruppe der PPPler auf gesplittet. Wir waren irgendwann nur noch zu viert und hatten keine Ahnung, wo sich der ganze Rest befand 😀
So haben wir uns dann auf den Weg zum Rockefeller Center gemacht um New York von oben zu sehen. Dort sind wir auch wieder auf einen Großteil der anderen PPPler gestoßen. Jedem New York Besucher kann ich die Aussichtsplattform des Rockefeller Centers nur wärmstens empfehlen. Es war GÖTTLICH! Central Park, Empire State Building, Crysler Building, unzählige andere Tower, East & Hudson River, Freiheitsstatue, Brooklyn Bridge und und und…

Nach ca. einer Stunde sind wir dann wieder runter und mit einer kleineren Gruppe in Richtung Central Park. Mir war gar nicht bewusst, dass dieser Felsen hat, auf denen man wunderbar chillen kann. Den Rest des Abends haben wir hier verbracht und sind dann noch mal, bevor es ins Hotel ging, den Times Square bei Nacht besichtigen gegangen, phänomenal.

An den nächsten beiden Tagen standen diverse Seminare von Cultural Vistas auf der Tagesordnung. Nachmittags ging das Sightseeing aber zum Glück weiter 🙂 Mittwoch hatten wir eine Bustour durch NY gemacht. Es hat verdammt stark geregnet, sodass die Tour ein Erlebnis von der Art war, das ich wohl nie vergessen werde. Am Ende waren wir glaub alle ziemlich durchnässt und haben uns auf die warme Dusche im YMCA gefreut.

Nachdem die Cultural Vistas Seminare am Donnerstag zu Ende waren, ging es mit allen PPPlern mexikanisch essen. Richtig stark waren die Tortillas die es als Beilage dazu gab, wie in Deutschland manchmal Brot. Der Refill von den Dingern war aber mein Tod, bis mein Buritto kam war ich schon total voll mit Tortillas 😀

Gut gesättigt ging es mit ein paar anderen PPPlern in Richtung Staten Island Ferry, um die Freiheitsstatue aus der Nähe zu sehen. Zum Glück hatten wir einen Praktikanten von Cultural Vistas mit uns, für Touristen ist das Metrosystem New Yorks nämlich nicht besonders verständlich 😀

Die Freiheitsstatue hatte ich mir ehrlich gesagt wesentlich größer vorgestellt, als sie dann tatsächlich war. Wieder zurück an Land sind wir in Richtung Ground Zero und Freedom Tower gelaufen. Leider konnte man nicht so viel sehen, es ist alles von einem Bauzaun abgeriegelt. Ich wollte dann durch eine der Zaunlücken spicken, worauf aber sofort ein Sicherheitsbeauftragter kam, der mich eindeutig zurückwies 😀

Vom Ground Zero sind wir dann wieder zum Times Square gefahren und von da aus irgendwann ins Hotel.

Am Donnerstag haben wir auch erfahren, wie unsere Weiterreiße zum Platzierungsort aussehen wird. Wir 50 Teilnehmer nutzen so ziemlich alle öffentlichen amerikanischen Transportmittel. Amtrak (Zug), Greyhound (Bus), Superbus, Flugzeug, Taxi usw.
Vier weitere Teilnehmer und ich hatten das Glück noch bis Sonntag bzw. Montag in New York bleiben zu dürfen 😀

Diese Erlebnisse stehen im nächsten Blog.

Leave a Comment