• Visum genehmigt … :o)

    Juli 2, 2011

    Posted in: Uncategorized

    Gestern morgen um 06:20 Uhr bin ich in Richtung Frankfurt am Main gestartet. Drei Stunden später habe ich dann das Generalkonsulat erreicht.

     

    Um 11:30 Uhr war es dann soweit. Ich stellte mich der Reihe der Visawartenden vor dem Konsulat an.

     

    Zuerst muss man sich ein Ticket holen. Danach durchläuft man wie am Flughafen eine Sicherheitskontrolle. Dort wurde mir mein Regenschirm und mein Schlüssel abgenommen. Die konnte ich mir erst gegen Ende meines Aufenthalts wieder abholen. Da ich eine Wasserflasche dabei hatte, musste ich noch einen Schluck „Vortrinken“, damit sich die Beamten sicher sein konnten, dass ich keinen Sprengstoff oder ähnliches mit in die Botschaft nehme.

     

    Weiter ging es in eine rießige Wartehalle. Dort musste ich erstmal meine Dokumente abgeben und meine Fingerabdrücke wurden gescannt. Anschließend hat mich noch ein netter Amerikaner ausgefragt. (Wo geht es genau hin? Haben Sie Verwandte in den USA? Was machen Sie in Deutschland genau?) Das Gespräch endete mit: „Ihr Visum ist genehmigt. Sie erhalten es in ca. einer Woche per Post.“
    Im Konsulat war es ganz witzig. Eigentlich gab es keine „erwachsenen“ Visaantragssteller. Viele der Leute waren für ein High-School-Visa oder für ein Studentenvisa im Konsulat. Der Altersdurchschnitt muss also sehr jung gewesen sein. ;o)

     

    Nach dem Konsulatsbesuch haben sich noch mehrere PPPler in der Frankfurter Innenstadt getroffen. Erstmal waren wir in einem Irish Pub und haben die genehmigten Visa gefeiert. Danach sind wir noch auf die Fußball Fanmeile spaziert. Dort haben wir noch das Frauen-WM-Vorrundenspiel zwischen Japan und Mexico angeschaut.

     

    Nach einem langen und erfolgreichen Tag ging es dann gegen 18:00 Uhr wieder in Richtung Heimat.

  • Leave A Comment

    Mail (will not be published) (required)