browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Wohin denn genau??

Posted by on 20. April 2011

Das ist neben der Bemerkung „Cool, freut mich für dich“ der zweite Satz den ich höre, wenn ich jemanden erzähle, dass ich für ein Jahr in die USA gehe – klar, ist ja auch die erste Frage die ich meinen Freunden stelle wenn sie ins Ausland gehen. Meine Standardantwort darauf ist „Weiß ich noch nicht“.

Aber von vorne:

Im Prinzip haben wir keinen Einfluss, auf unseren Platzierungsort. In den USA ist CDS eine Partnerorganisation der GIZ für uns zuständig. CDS sucht unsere Gastfamilien aus, meldet uns am College an usw. Wir dürfen zwar eine Wunschregion angeben, aber wirkliche Beachtung wird dem nicht geschenkt. Entscheidender sind Faktoren wie Collegegebühren, verfügbare Gastfamilien und unserer Berufsfeld. CDS versucht uns möglichst in einer Region zu platzieren in der wir gute Chancen haben in unserem gelernten Beruf einen Praktikumsplatz zu finden. In meinem Fall kann ich also eigentlich überall landen (zur Not organisiere ich den sonntäglichen Bingoabend in der örtlichen Bowlinghalle)

Der einzige Weg über den wir wirklich Einfluss nehmen können, ist unserer Praktikum. Wenn wir von Deutschland aus einen Praktikumsplatz in den USA finden und eine feste Zusage haben, werden wir möglichst ortsnah platziert. Allerdings haben um die 90 % der PPPler noch keinen Praktikumsplatz, wenn sie in die USA aufbrechen. Geduld ist also angesagt, einer von den jetzigen PPPlern hat erzählt, dass er erst zwei Wochen vor Abflug seinen genauen Platzierungsort erfahren hat – Mehr Spannung als in so manchen Hollywoodstreifen.

Ist euch aufgefallen, dass ich ständig in der Wir-Form rede? Ich glaube, dass ist so ein Effekt, über den ich mal einen eigenen Eintrag schreiben sollte. Obwohl man die anderen 74 Teilnehmer im Prinzip noch gar nicht kennt, fühlt man sich trotzdem von dem Moment in dem man die Teilnahmebescheinigung öffnet einer Gruppe angehörig und es gibt direkt eine Verbundenheit mit allen. Damit ist jetzt nicht nur mein PPP-Jahrgang gemeint – wird sind das 28. PPP – sondern auch die vorherigen 27 Jahrgänge.

An der Stelle möchte ich euch noch schnell auf die Seite vom 27. PPP hinweisen: http://27ppp.de . Da gibt‘s eine spannende Karte wo alle Ihre Platzierungsorte eingetragen haben. Außerdem sind dort alle Blogs der Teilnehmer verlinkt.

Viele Grüße

Nils

145 Responses to Wohin denn genau??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert