browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

It’s Halftime in America

Posted by on 22. Februar 2012

Bergfest – Es ist schon mehr Zeit rum in den USA als ich noch vor mir habe, und die Rückreise rückt in viel zu großen Schritten näher. Die Zeit rast. Aber eigentlich möchte ich noch gar nicht darüber nachdenken.

Ihr habt es bestimmt auch in Deutschland mit bekommen, vor zwei Wochen war der Super Bowl – das größte Einzelsportereignis  der Welt. Da kommt man natürlich nicht drum herum in den USA. Der Super Bowl ist das Saison Finale der National Football League (NFL). Die Footballsaison geht von September bis Februar und der Ablauf ist etwas anders als z.B. in der Bundesliga. In den USA gibt es 32 Footballteams die sich auf insgesamt 8 verschiedene Divisionen (Gruppen) aufteilen, jeweils 4 Teams pro Division. Die Gruppen sind East, West, North und South (Jeweils für AFC und NFC). Innerhalb der Divisionen spielen die Teams zweimal gegeneinander (Heim-und Auswärts). Außerdem spielt jedes Team einer Division gegen die Teams von zwei anderen Divisionen allerdings ohne Rückrunde (das sind dann 8 Spiele pro Team). Der Grund für dieses doch ehr komplizierte System (ich habe die ganzen Sonderregeln und Spiele weggelassen) ist, dass es mit 32 Teams mehr Teams als Spieltage (17) gibt und dadurch nicht jedes Team gegen jedes Team spielen kann, außerdem wird dso der schirren Größe der USA Rechnung getragen.

Nach der Hauptsaison kommen dann die Playoff – in denen die 16 besten Teams im K.O.-System gegen einander spielen. Zum Schluss belieben dann noch zwei Mannschaften übrig die im Super Bowl gegeneinander antreten. In diesem Jahr waren es die New York Giants und die New England Patriots. But who cares? Wenn interessiert’s? Wenn nicht gerade das eigene Team im Super Bowl ist, ist den meisten Amerikanern relativ egal wer im Super Bowl spielt – im Prinzip geht es auch gar nicht um das Spiel – Entertainment und Werbespots sind fast genau so  wenn nicht wichtiger als das eigentliche Spiel.

Werbespots? In Deutschland hört man zwar meistens, wie viel 30 Sekunden Werbung währenden dem Super Bowl kosten, dieses Jahr waren es 3.5 Millionen $, aber was nie so thematisiert wird, ist die Bedeutung der Werbespots. Der Super Bowl ist auch ein Wettkampf um den besten und kreativsten Werbespot, 99 % der Werbespots sind neu und feiern ihre Premiere während dem Super Bowl und ca. 70 % davon werden extra für Superbowl produziert und danach nie wieder gezeigt. Schon in der Woche vor dem Super Bowl sind die Werbespots überall ein großes Thema, in den Nachrichten, aber auch in den alltäglichen Gesprächen geht es oft um die Spots. Manche Firmen, halten ihren Werbespot bis zum Super Bowl geheim, andere veröffentlichen ihren Spot vorab im Internet. Und jetzt eine ganz typische Situation während dem Super Bowl: Das Spiel läuft, alle Reden machen Witze, trinken Bier, Essen und folgen dem Spiel ehr unaufmerksam aber dann „Pssst Commercials“ und plötzlich sind alle aufmerksam und gucken die Werbung. Natürlich wird nach jedem Spot sofort diskutiert und bewertet. Und auch die meisten Zeitungen und Nachrichtensendungen besprechen am Tag nach dem Super Bowl welche, Spots erfolgreich waren, welche Spot überrascht haben überrascht hat. Außerdem gibt es Online Umfragen Rankings wer den besten Werbesport hatte.

Verrückt? Naja habe ich auch erst gedacht, aber inzwischen denke ich anders darüber. Wir gucken soviel schlechte Werbung am Tag,  warum sollte man dann nicht auch mal ein „Festival“ für wirklich gute Werbung machen.

Es war auf jeden Fall eine sehr amerikanische Erfahrung.

Achja, ehe ich es vergesse, die New York Giants haben den Super Bowl gewonnen – aber wenn interessiert’s.

Hier mal eine Auswahl der besten Werbespots.

Vor allem der neue „Imported from Detroit“ Sport von Chrysler ist sensationell gut und hat die aktuelle amerikanische Seele sehr gut getroffen. Wie der Blogtitel schon sagt, geht es um die Halftime in America.

http://youtu.be/_PE5V4Uzobc?hd=1

http://youtu.be/lw9ZeXB2uKs

http://youtu.be/iuvoSw1TiJ8

http://youtu.be/STb6ZSo5CPw

http://youtu.be/kds2YpA0Jf0

Zusammen mit meinen Kollegen, Bier und Chicken Wings und Chips habe ich den Super Bowl in einem Hotel in Chicago geguckt, wo wir für den Aufbau der Chicago Auto Show waren.

Super Bowl im Hotel in Chicago    

Super Bowl im Hotel in Chicago

Eine der belebtesten Straßen Chicago's während dem Super Bowl

Viele Grüße

Nils

Keine Kommentare erlaubt.